Bücher

Meine aktuellste Veröffentlichung ist meine Masterarbeit aus dem Jahre 2018 zum Thema "Die Macht und Ohnmacht der Einrichtungsleitungen - Selbstwahrnehmung und Ausprägung von Macht-Dimensionen in der Altenhilfe". Persönlich sind mir sowohl in der Tätigkeit als Leitungskraft aber auch in der Tätigkeit der Beraterin immer wieder Einschränkungen im Pflegemanagement begegnet. Abhängigkeiten, die beispielsweise vom Gesetzgeber oder von Prüfbehörden ausgehen, erschienen mir im beruflichen Alltag sehr präsent. Ich wollte im Rahmen meines Master-Studiums daher der Frage nachgehen, inwieweit überhaupt Einflussmöglichkeiten in der Position der Einrichtungsleitung in einer stationären Pflegeeinrichtung vorhanden sind. Zur explorativen Studie habe ich daher 10 Einrichtungsleitungen interviewt und die Gespräche ausgewertet.


Aktuellste Veröffentlichung - Die Macht und Ohnmacht der Einrichtungsleitungen

Das Ziel der Masterarbeit war es, die Autonomie und Handlungsspielräume von Einrichtungsleitungen in stationären Altenpflegeeinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) aus Sicht von Einrichtungsleitungen zu untersuchen. Vor dem Hintergrund eines diversen Spektrums an Freiheits- und Abhängigkeitsfaktoren in der Position der Einrichtungsleitung erschien es sinnvoll, extern begründete Zwänge bzw. Abhängigkeiten (Faktoren der Ohnmacht) und ebenso Gestaltungsmöglichkeiten auf innerbetrieblicher Ebene (Faktoren der Macht) näher explorativ zu erforschen. Im Rahmen einer qualitativen empirischen Untersuchung wurden daher Gespräche mit zehn nationalen Experten der stationären Altenhilfe geführt. Methodisch wurden leitfadengestützte Experteninterviews nach Trinczek (2002) durchgeführt, transkribiert und weiterführend nach Mayring (2015) ausgewertet. Untersucht wurden Faktoren der Macht und Ohnmacht, bezogen auf die Position der Einrichtungsleitung.

Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Einrichtungsleitung über externe und unmittelbare Faktoren erhebliche Einschränkungen ihres innerbetrieblichen Gestaltungsspielraums erfährt. Ebenso nehmen interne Faktoren eine besondere Rolle als Ohnmachtssphäre ein. Mit Blick auf die Machtsphären stehen der Einrichtungsleitung Personen-, Führungs- und Beziehungs­merkmale zur Verfügung.

Darüber hinaus konnten in der vorliegenden Studie eine Fülle von Faktoren der Macht und Ohnmacht, bezogen auf die Stelle der Einrichtungsleitung, identifiziert werden. Über die Analyse der Wirkungszusammenhänge und Wechselwirkungen der einzelnen Faktoren konnte eine realistische Einschätzung des Status quo der Einrichtungsleitungsposition gewonnen werden. Trotz vieler ex- und impliziter Zwänge bestehen für Personen in dieser Position zahlreiche Gestaltungsoptionen, die zur Erreichung betrieblicher Ziele konsequent(er) genutzt werden können. Die neu gewonnenen Erkenntnisse aus dieser Studie dienen insbesondere Einrichtungsleitungen, Geschäftsführern sowie Betreibern von stationären Pflegeeinrichtungen zur Weiterentwicklung des Selbst- bzw. des Personalmanagements.

Erhältlich ist dieses Buch unter GRIN. Über Ihr Interesse hierzu freue ich mich.

Weitere Veröffentlichungen

Die (Un-)Attraktivität des Pflegeberufes in Deutschland und der Einfluss der Führungskräfte

 

ISBN: 978-3-8428-8812-8

Eur 39,99

 

Produktart: Buch

 

Verlag: Diplomica Verlag

Erscheinungsdatum: 11.2013

Die Attraktivität des Pflegeberufes in Deutschland und der Einfluss der Führungskräfte

 

ISBN: 978-3-656-488-835

Eur 29,99

Produktart: Ebook

 

ISBN: 978-3-656-491-064

Eur 39,99

Produktart: Buch

Salutogenese und Führungsstile. Organisationsentwicklung durch Gesundheitsförderung

 

ISBN: 978-3-656-504-504

Eur 12,99

Produktart: Ebook

ISBN: 978-3-656-505-907

Eur 14,99

Produktart: Buch

 



Die Zukunft der Pflege in Deutschland. Entwicklungen des Pflegeberufes und politische Rahmenbedingungen

 

ISBN: 978-3-656-931-225

Eur 12,99

Produktart: Ebook

 

ISBN: 978-3-656-931-638

Eur 14,99

Produktart: Buch

Die Pflege im Schatten der Medizin. Wie kann die Attraktivität des Pflegeberufes gesteigert werden?

 

ISBN: 978-3-656-931-218

Eur 12,99

Produktart: Ebook

 

ISBN: 978-3-656-931-621

Eur 14,99

Produktart: Buch

Die Historie des Pflegeberufes. Gründung und Etablierung der Pflege in Deutschland, den USA und der Schweiz

 

ISBN: 978-3-656-931-201

Eur 12,99

Produktart: Ebook

 

ISBN: 978-3-656-931-607

Eur 14,99

Produktart: 14,99